Kupferstich 4

Wie finde ich einen guten Freien Redner?

By Martin Lieske 27. Dezember 2018

Ihr wollt eine Freie Trauung und habt einfach mal „Freier Redner Freie Trauung“ gegoogelt? Und ward überrascht: „Es gibt tatsächlich so viele von denen?“
Wie finde ich da den Richtigen für uns, ohne dass wir nun „Rednerhopping“ betreiben und 12 Redner persönlich kennen lernen müssen? Man hat ja schließlich noch andere Sachen vor einer Hochzeit zu tun…..

In der Tat wird der deutsche Markt mittlerweile von Freien Rednern gefühlt geradezu überschwemmt.
Als ich 2004 als Freier Redner begann, gab es 12 Freie Theologen, die ich im Internet fand. Es war nicht allzu schwer sich auf diesem überschaubaren Markt einen Platz zu sichern.
Mittlerweile gibt es sicherlich weit über eintausend Freie Rednerinnen und Redner, zuverlässige Quellen wie viele es genau sind, existieren aber nicht.
Dadurch hat sich die Situation auf dem Markt der Freien Redner geändert. Unterschiede zwischen den Rednerinnen und Redner werden sichtbar, die Brautpaare haben die Möglichkeit zu vergleichen und genauer hin zu schauen. Und das finde ich gut. Es hebt den Anspruch von Euch Paaren an uns Freie Redner und motiviert uns, uns selber weiter zu entwickeln. Somit steigt die Qualität – aber natürlich nicht bei allen Freien Redner.
Aber wie finde ich nun unter dieser Vielfalt einen guten verlässlichen und talentierten Freien Redner, der unserer Trauung  zu einem wunderschönen Erlebnis macht?
Ich habe fünf Merkmale heraus gestellt, die einen guten Freien Redner und eine gute Freie Rednerin für die Freie Trauung aus machen.
Dazu auch hier ein Video von mir:

Die 5 Merkmale eines guten Freien Redners:

1) Ein Freier Redner sollte eine Ausbildung gemacht haben.

Achtet darauf, dass Euer zukünftiger Freier Redner eine Aus-oder Weiterbildung speziell im Bereich der Freien Trauung gemacht hat. War es ihm die Zeit und das Geld wert, auf dem neusten Stand im Bereich der Freien Trauung zu sein? All die Feinheiten zu lernen, die Fehler zu vermeiden, die anderen vor ihm gemacht haben. Wurde seine Stimme geschult, kann er mit Überraschungen umgehen, sind seine Reden immer wieder neu, kurzweilig und persönlich?
Und: War es eine vernünftige Ausbildung über mindestens 3 Tage, besser noch länger?
Unsere Ausbildung dauert ganze 6 Tage, umfasst auch noch das Kinderwillkommensfest und die Beerdigung. Die findest Du hier: https://www.freieredner-ausbildung.com

2) Bietet Deine Freie Rednerin ein erstes unverbindliches Gespräch an?

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Das erste Gespräch zum Kennen lernen darf Nichts kosten. Warum sollte ich etwas kaufen, was ich überhaupt nicht kenne? Der Freie Redner verkauft sich selbst, seine Dienstleistung und muss dem Brautpaar die Möglichkeit geben einander kennen zu lernen.
Und auch hier sollte Euch die Rednerin neben Ihrer Persönlichkeit auch mit einer gewissen Struktur überzeugen. Die Struktur sollte Ihre gute und zuverlässige Arbeitsweise zeigen und Ihre Möglichkeit eine Zeremonie souverän zu leiten.
Bekommt man eine schöne Broschüre als Grundlage mit auf dem Weg oder sind es nur ein paar kopierte Blätter?
Nimmt Sie sich Zeit für Euch oder ist nach 60 Minuten Schluss? Habt Ihr danach Zeit Euch in Ruhe (mindestens 5 Tage) für Sie oder doch Jemand anderen zu entscheiden?

3) Ist der Freie Redner Euch sympathisch?

An dem Tag Eurer Trauung wird dieser Mensch eine wesentliche Rolle spielen. Er prägt die Atmosphäre und führt den Grund der ganzen Feier durch: Eure Zeremonie!
Ihr müsst Euch schon richtig auf den Redner freuen, einfach weil Ihr ihn ins Herz geschlossen habt und natürlich auch umgekehrt.
Und diese Sympathie entsteht meist schon in den ersten 2-5 Minuten – oder eben auch nicht. Entweder es passt oder es passt halt nicht. Genau das Gleiche wie beim Hochzeitskleid 😉.

4) Das letzte Wort liegt beim Brautpaar

Egal wie viel Erfahrung ich mittlerweile für Freie Trauungen mit bringe: Am Ende entscheidet immer mein Brautpaar was auf Ihrer Freien Trauung geschieht und was nicht. Jeder Freie Redner und jede Freie Rednerin sollte mit einem weißen Blatt Papier beginnen und aufpassen nicht selber in lieb gewonnen Traditionen zu verharren. Natürlich habe auch ich meinen Geschmack – aber um den geht es nicht. Meine eigene Trauzeremonie war wunderschön, aber sie ist vorbei.
Natürlich gebe ich Empfehlungen, manchmal warne ich sogar: „Macht das besser nicht, das gibt Chaos.“ Aber wenn mein Brautpaar mit dem Auszug beginnen will, machen wir genau das 😃.
Achtet also darauf, dass Euer Freier Redner Euch diese Freiheiten in allen Punkten lässt. Genießt diese Freiheit, kein Staat, keine Kirche redet Euch rein, was für eine geniale Möglichkeit sich selber auf der eigenen Freien Trauung sein zu dürfen.

5) Das Freie Reden

Ich bin überzeugt davon, dass das Freie Reden auf einer Trauung ein festes Qualitätsmerkmal eines guten Redners ist.
Das Ablesen verhindert, dass die Freie Rednerin mit Euch und Euren Gästen kommuniziert. Doch wer gut vorbereitet und von der Sache begeistert ist,
wird frei reden können.
Gerne lasse ich die zukünftigen Redner auf meinen Seminaren von Ihren Leidenschaften im Leben erzählen. Da habe ich noch nie erlebt, dass einer erst mal einen Text schreibt und den dann abliest, dass er Autos liebt, gerne reist oder seine Familie liebt. Es sprudelt nur so aus ihnen heraus!
Also fragt Euren Redner (er ist schließlich kein Autor), ob er abliest oder ob er frei redet. Natürlich soll er zwischen durch auf seine Unterlagen schauen, aber doch die wichtigen Inhalte mit dem Blick zu Euch und Euren Gästen frei vortragen können.

Es gibt sicherlich noch mehr Merkmale einer guten Freien Rednerin. Aber das hier sind für mich die 5 Voraussetzungen eines Redners, die er haben MUSS.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Finden des Redners, der 100% zu Euch passt. Und wartet nicht zu lange, die meisten sind locker 1 Jahr im Voraus ausgebucht. Hier findet Ihr ausgebildete und zuverlässige Freie Redner in ganz Deutschland und auch Österreich mit den oben genannten Merkmalen: https://www.freieredner.com

Ward ihr schon einmal auf einer Freien Hochzeitszeremonie? Hat der Redner abgelesen oder die Traurede frei gehalten? Lasst es uns wissen und berichtet davon hier im Kommentarfeld. Ich freue mich auf euer Feedback.

Euer Martin Lieske

 

 

comments

Euer Eintrag

Dein Gästebucheintrag wird überprüft bevor er veröffentlich wird

Kupferstich 6
<
x

Auswahl

Diese Redner sind in eurer engeren Auswahl. Ihr könnt bis zu drei Redner gleichzeitig auswählen.





0